Hier mein Feedback:
Ein bischen bitter war es für mich gleich zu Anfang, dass für Sonjas Recher beim Demo internen Benchmark nur mittlere Grafikeinstellungen empfohlen wurden.
Das habe ich einfach mal hingenommen weil ich beim ersten Spielen ein möglichst ruckelfreies Erlebnis haben möchte.
Als zweites möchte ich anmerken, dass man ziemlich viel klicken muss, bis man endlich ins Spiel kommt und am Anfang des Spiels recht lang Cutscenes ansieht bis man endlich die Kontrolle übernimmt.
Auf der anderen Seite ist die Menüführung eindeutig und sinnvoll und die Cutscenes leisten wunderbare Arbeit darin, sich in die Crysis Welt einzufühlen und die Character kennenzulernen. Wobei die Namen der Squadmitglieder einem bereits unmissverständlich klarmachen, dass man sich in einer Actionfilm Welt befindet.
Speaking about squad: Man, die sehen vielleicht cool aus. Ich hatte mittlere Details an, und wenn das nicht hochauflösende vorgerenderte Videos waren, dann sahen die Character im Briefing immernoch verdammt gut aus. Und selbst wenn... ein geiler Suit! Nur den Helm mag ich nicht so sehr, der sieht bei den Wangen so eingefallen aus, als würde er ein Vakuum im Mund erzeugen und damit die Backen zusammenziehen um eine Grimasse zu schneiden

Egal.
Die schauspielerische Leistung in den Animationen ist ebenfalls mehr als glaubwürdig. Wirklich tolle Akzente und Betonungen in Bewegung und Sprache. Die Autoritätspose von Prophet mit zusammenliegenden Zeige und Mittelfinger... schon jetzt: classic!
Psychos Narbengesicht gefällt mir mindestens genauso gut wie das von Marcus Pheonix.
BTW: geiles Introvideo! War ja schon bekannt, aber trotzdem immer wieder genial. Und ich steh drauf wie Crytek und EA ihre Logos darin intergriert haben.
Das Gameplay fand ich überzeugend auf ganzer Linie, ich hatte permanent den Eindruck jedes Spielfeature ist absolut durchdacht und sinnvoll eingesetzt und umgesetzt. Das Einstellen des Suits und der Waffen, die Tooltips, die Wegfindung... wie Gegner und Granaten gehighlightet werden. Sehr komfortabel und niemals störend.
Etwas befremdlich ist es im Jeep am Steuer zu sitzen und trotzdem das M60 bedienen zu können, aber das Fahrverhalten ist äußerst gelungen.
Kritisch fand ich aus grafischer Hinsicht den Anfang der Demo, als es noch Nacht ist und alles dunkel. Bei der reduzierten Farbpalette ist die mangelnde Texturauflösung doch sehr stark aufgefallen und ich hatte den Eindruck, das Spiel sah stellenweise schlechter aus als HalfLife2!
Außerdem war gerade am Strand oder an Orten wo die Vegetation nicht besonders dicht war, sehr viel LOD geploppe, wenn man darauf geachtet hat.
Doch je mehr Licht aufging desto schöner wurde das Spiel und auch wenn es auf Sonjas Rechner im Nahbereich nicht an die Gametrailers oder die GDC Videos heranreicht, so fand ich doch das spätesten auf Mid Range die Grafik wirklich begeisternd.
Die Dichte der Vegetation und die Sichtweite sind überweltigend. Das Leveldesign ist unglaublich stimmig. Man hat gar nicht das Gefühl es mit sich wiederholenden Assets auf einem Boden unter einem Skydome zu tun zu haben, sondern mit einer echten glaubwürdigen, lebendigen Welt.
Das Missionsdesign ist eindeutig und man weiß jederzeit bescheid was man tun muss.
Ich hatte immer etwas Sorge man würde leicht die Orientierung im Dschungel verlieren und Gegner nicht rechtzeitig ausmachen können, oder übersehen... Tatsächlich ist das aber niemals eingetreten während ich gespielt habe und dank des Suits fühlt man sich sowieso wie der Master Chief auf Steroide.
Und wie viel Spaß es macht seine Landschaft zu zerlegen... da bin ich ja sowieso ein großer Fan von und es hat selten so viel Spaß gemacht wie in Crysis. Die Bäume umnieten... es ist so geil!
Die Gegner waren etwas tumb. Also im Closequarters fand ich sie durchaus clever genug. Ein paar Salven draufhalten wieder in Deckung und so weiter.
Aber wenn ich sie von etwas weiter entfernt auf's Korn genommen habe, dann haben sie mir oft unter meinem Beschuß den Rücken zugedreht und stolperten recht planlos in der Gegend herum.
Sehr enttäuscht war ich am Ende der Demo von den Eis Effekt an dem Boot. Natürlich (Geh ich mal von aus) lag das an den reduzierten Grafikeinstellungen, aber es sah doch recht schwach und aufgesetzt aus.
Ansonsten war das Ende ein echter bringer mit dem Alien das dann noch auftaucht und dem Konflikt innerhalb das Squads...
Die Demo macht für mich alles richtig, denn sie zeigt mir, das das Spiel auf Sonjas Computer gut läuft, das mich die Grafik trotzdem begeistert, und das ich weiterspielen will! Wird gekauft.
BTW: Marcel du hast mir doch mal von dem Pickup Truck erzählt in Crysis und ihn mit dem in Fragfist Dirttrack verglichen... ich muss dir zustimmen der sticht echt stark hervor...
Hut ab Marcel und Patrick, ein tolles Spiel!
Wäre cool wenn ihr vielleicht hier noch ein paar Insights springen lassen könntet. Zum Beispiel würde mich eine Screenshot Gallerie freuen in der ihr Assets hervorhebt an denen ihr gearbeitet habt, oder sowas. Falls das im Rahmen eurer Möglichkeiten liegt.
Wie sieht's denn aus bei euch? Ihr seid wohl still und heimlich übenommen worden? Habt ihr das gefeiert?