Meet & Greet in Hannover (Game Focus)

No rules, just post

Moderator: Falk

Antworten
Jens
Meet & Greet in Hannover (Game Focus)

Beitrag von Jens »

Hi Leute,
Reakktor hat alle seine Mitarbeiter eingeladen bei der Game Focus vom 15. - 16. Feb. dabei zu sein.

http://www.gamefocus.de/

Also ich werde auf jedenfall hingehen und fänd' es prima wenn sich der eine oder andere von euch bei der Gelegenheit blicken lassen würde.

Die Party, das Wichtigste, ist am Donnerstag von 19:30 - Open End

Wegen Übernachtung in Hannover könnt' ihr mir ja eine PM oder Email schicken...

Liebe Grüße
Jens.

PS: hat eigentlich jemand von euch die Möglichkeit an der diesjährigen GDC teilzunehmen?
"M.A.S.K." -the Mighty Power, that can Save the Day
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Ich glaub Sascha hatte überlegt zur GDC zu fahren aber ich werds nich machen.
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Jens
GFG 2008

Beitrag von Jens »

Es ist wieder Game Focus Germany Zeit!
DO 24. - Fr 25. Januar.
Für beide Tage inkl. Party am 24. --> 70 EUR.
Übernachten findet bei mir statt.

Es ist ja nur eine kleine Veranstaltung ,aber doch ganz fein gemacht. Letztes Jahr waren Replay, Hendrik und ein paar andere unserer Allstars dabei.
Mit dem darauf folgenden Wochenende kann man sich bestimmt eine ganz schöne und entspannte Zeit machen.
Also wer Lust hat meldet sich.
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Die sollten das direkt an nem WE machen...
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Jens
Beitrag von Jens »

Okay ihr Sissies,
wiedermal GFG ohne euch gefeiert :P
Hier mal ein kurzer Abriss von dem was ihr verpasst habt:
Ich war bei der Keynote von Greg Costikyan, der hat auch ein Interview für GDC Radio gegeben, sehr interessante Ansichten wurden präsentiert zum Thema Indie Games.
Zitat: "The future is so bright, you gotta wear shades."
Im Anschluss war Jonathan Blow dran mit dem Thema: "Programming is easy, Production is harder, Design is hardest"
sehr cooler, wenn auch zeitweise etwas wirrer Vortrag über seine Philosophie beim Computerspieleentwickeln.
Seine Aussage war:
Beim Einstieg in die Industrie stellen sich die Hürden wie folgt:
easiest-----------------------> hardest
Design | Production | Programming

Das liegt daran, dass in jedem von uns eine Idee zu einem Spiel steckt,
Aber niemand von Natur aus Coden kann bzw. es nicht gerade einfach ist zu erlernen. Production bedeutet lediglich sich mit Projektplanung und Teammanagement auseinanderzusetzen.

Wenn man aber drin ist und seine Fähigkeiten Erweitern/Verbessern will siehts so aus:
easiest-----------------------> hardest
Programming | Production | Design

Soll heissen, wenn man erstmal ein Programm zum laufen gebracht hat und sich mit Programming basics auskennt, dann ist es leicht sich zu verbessern und es gibt etliche tools zum optimieren.
Design ist aber plötzlich am Schwierigsten, denn es ist nicht meßbar was an einem Spiel Spaß macht. Also eine Grundidee zu formulieren ist einfach aber ein spaßiges Erlebnis, oder gar einen kommerziell erfolgreichen Blockbuster zu designen ist total schwer.
Er hat dazu etwas formuliert das klang etwa so: "ask five designer how to solve a specific Problem, you'll get five answers." beim Programmieren ist es viel direkter: "ist die neue Methode schneller: gut, langsamer: schlecht."

Danach war lunch, dort habe ich kurz mit Hendrik Lesser gesprochen.
Und mich mit Robert Clemens für die Party am Abend verabredet.
Im Anschluss war ich bei einem Vortrag von zwei Rechtsanwälten http://gamesanwalt.de/, die bei mir den Freelancer GA unterricht aufgefrischt haben. Sehr willkommen und sehr smarte Typen.

Dann bin ich wieder Arbeiten gegangen, es hätte zwar noch Vorträge von Interesse gegeben, aber Arbeit geht vor.
Die Party am Abend war sehr nett, aufwendiges Buffet und gutes Ambiente. Habe mich mit unseren Kollegen von Rocketbox unterhalten und bin in Thomas Dlugaiczyk gerannt.
Wir sind jetzt ja beide Profis, er ist nicht mehr mein Direktor und es ist einiges an Wasser die Spree und die Leine runtergeflossen, so war das Gespräch unerwartet entspannt.
Ich habe mich unverbindlich bei ihm für einen Vortrag zum Thema: "Erfahrungen aus meinem ersten Jahr in der Spieleindustrie" angemeldet. Ich möchte das wirklich gerne tun, denn so einen Vortrag hätte ich mir in meiner GA Zeit sehr gewünscht. Werde dafür wahrscheinlich im März oder April, wenn ich sowieso unter der Woche in Berlin bin, Zeit haben.
Später am Abend hatte Robert dann Zeit für mich und wir hatten ein sehr unterhaltsames Gespräch.
Am Freitag war bei mir hauptsächlich Arbeiten angesagt, bin nur zum Lunch zur GFG gegangen, habe aber Holger Kuchling getroffen. Kam mit ihm noch ins Gespräch. IAS macht jetzt kein PC mehr sondern nur noch Wii und DS, läuft richtig gut für die Hammer.
Ich finde es richtig toll, das wir so viele Leute aus der Industrie kennen und das man auf solchen Veranstaltungen diese Bekanntschaften pflegen kann. Man trifft sich immer wieder.
Das nächste Große Event wäre wohl die FMX... mal sehen.
BTW: schaut doch mal in eure Verträge oder klärt das mit eueren HR Leuten, denn solche verstaltungen laufen unter Fortbildungsmaßnahmen. Da könnte es Vergünstigungen seitens der Firma geben was Uralubstage, Eintrittspreise, Übernachtungskosten, Verpflegung und Anfahrtskosten angeht.
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Danke für die ausführliche Berichterstattung!
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Antworten